Afro

Afro Rythme Danse

Afro Rythme Danse


Afro Rythme Danse ist eine universelle, von Christina Schilling entwickelte, Tanzform und Bewegungs­sprache, aufgebaut auf afrika­nischen und univer­sellen Rhythmen.

«Der afrikanische Tanz, Reflexion einer Kultur und Ausdruck menschlichen - unseres - Seins, ist eine hochentwickelte Tanzkunst, die nicht nur technisch erarbeitet, sondern auch in ihrer Essenz aus dem körperlichen und geistigen Zentrum verstanden werden muss. Auch ausserhalb Afrikas hat der Afrikanische Tanz seine Gültigkeit. Er kann jedoch nicht als Erbe oder Tradition übernommen werden. Der Tanz in der westlichen Gesellschaft wird anders erlebt und gewertet. Hingegen authentische und moderne afrikanische Rhythmen einmal verstanden und die Technik des afrikanischen Tanzes erlernt, kann dieser getanzt und erlebt werden. Diese Tanzkunst fordert durch ihre Totalität, Vereinigung von Rhythmus und tänzerischer Bewegung, ein ganzheitliches anspruchsvolles Körpertraining und legt innere ungeahnte Kräfte frei, Emotionen und Blockaden werden freigesetzt, psychische und physische Heilung treten ein.

Afrikanischer Tanz ist uralt, aber auch neu. Neu, weil er heute immer noch in authentischer Form daher kommt, sich in seiner ganzen Schönheit, Kraft, Einfachheit und unerschöpflichen Ausdruckskraft, in seiner ungekünstelten Bewegungsform darstellt. Neu, weil ein nicht gewohntes Auge, ein nicht gewohntes Ohr sich zuerst gewöhnen müssen. Eine Umschulung des westlichen Sehens, Hörens und Denkens ist notwendig um ihn zu verstehen. Nur Kinder erleben Rhythmus und Bewegung als einen Teil ihrer selbst, sie sind sensibilisiert.»

Christina Schilling (*1936; †2022)