Afro

Afro Rythme Danse

Kurse für Erwachsene


Ein Alleinstellungsmerkmal des afrikanischen Tanzes ist, dass er stets mit live Trommelmusik praktiziert wird. Afrikanischer Tanz zu Musik ab Band geht nicht, da bei Tanzschritten und Choreografien - im Gegensatz zu den übrigen bekannten Tanzformen - nicht im Kopf abgezählt wird, sondern die direkt vor Ort gespielte Musik den Ablauf des Geschehens "dirigiert". Aus diesem Grund werden unsere Kurse immer mit live gespielter Perkussion durchgeführt.

Im Kurs erlernen und verfeinern wir die Technik des afrikanischen Tanzes und wenden diese in einfachen Bewegungen und Tanzschritten an. Die einzelnen Tanzfiguren werden im Verlaufe des Kurses, je nach Level, zu einfachen bis anspruchsvollen Choreografien zusammengesetzt.

Um afrikanischen Tanz in seiner Gänze zu verstehen, befassen wir uns, wie Eingangs beschrieben, auch mit der im Kurs live gespielten Trommelmusik. Wir lernen die verschiedenen Rhythmusstrukturen auseinander zu halten und die Bedeutung gespielter Sequenzen zu erkennen, so dass wir die Musik verstehen, die Spielregeln des Zusammenspiels Tanz-Musik anwenden und die Choreografien schliesslich korrekt ausführen können. Der afrikanische Tanz basiert auf einer nonverbalen Sprache, die wie in einer verbalen Sprache zwar aus verschiedenen Dialekten besteht, aber einheitlich klare Regeln enthält, die eingehalten werden müssen. Ungeübte (westliche) Augen und Ohren erkennen diese hochentwickelte Sprache nicht auf Anhieb und müssen erst erfassen, dass es sowas überhaupt gibt und sogar erlernt werden kann.

Am Ende eines jeden Semesters werden die Lernziele für das folgende Semester den Kursteilnehmer:innen dargelegt, so dass sie sich für ein weiteres Semester/Modul ein- bzw. austragen können. Einmal jährlich werden die erworbenen Fertigkeiten und die gemachten Fortschritte der vergangenen zwei Semester im öffentlichen Rahmen vorgetragen. Die erreichten Lernziele werden auf diese Weise attraktiv präsentiert! Das Mitmachen an der Aufführung ist aber freiwillig; nicht alle mögen sich vor Publikum zeigen.

Zu den Kurszeiten

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Eine Schnupperlektion ist gratis!