Afro

Afro Rythme Danse

Lehrkäfte


ManonManon Engel (1983) hat seit ihrer Kind­heit bei Chris­tina Schil­ling getanzt und die Kinder­tanz­schule 'Afro Rythme Danse' durch­laufen. An­schlies­send ist sie ins 'KiJuBallett' eingetreten und war einige Jahre Mitglied. Manon absolvierte danach die Ausbildung Fodac, 'Formation en danse afro-contemporaine', Fribourg. Weiterbildung im Afrikanischen Tanz bei international bekannten Lehrerinnen und Lehrern sowie Studienaufenthalt im Senegal. Sie unterrichtet im 'Centre Rythme Danse' seit 2012.


BrigitteBrigitte Codjia (1984) hat sich schon in jungen Jahren für den Tanz begeistert. Ihre Ausbildung begann sie in den Schulen 'JAZZ DANCE Corgémont' und 'Centre Rythme Danse' in Biel. Später trat sie der Tanzgruppe 'KiJuBallett' bei, mit der sie an der 7. und 9. Konferenz von DaCI (Dance and Child International) in Finnland und Brasilien teilnahm. 2006 begann sie ihre Ausbildung in zeitgenössischem Tanz an der 'Ecole du Marchepied' in Lausanne, bevor sie dort als Lehrerin für afro-zeitgenössischen Tanz angestellt wurde. Um ihre Technik im afrikanischen Tanz zu vertiefen, unternimmt Brigitte mehrere Reisen nach Afrika mit dem renommierten Tänzer und Choreografen Koffi Koko. Von 2015 bis 2021 ging sie nach New York, das ihr die Möglichkeit bot, mit Maguette Camara zu tanzen, Lehrer und Choreograf am renommierten Alvin-Ailey-Zentrums. Neben ihrer Leidenschaft für den Tanz interessiert sich Brigitte auch für die Beziehung zwischen Körper und Geist. Sie ist außerdem diplomierte Psychomotorik-Therapeutin und zertifizierte Lebens-, Gesundheits- und Wellness-Coach.


PaulinePauline Marzolf (1995) begann im Alter von 10 Jahren mit afrika­nischem Tanz bei Christina Schilling. Im Alter von 11 Jahren trat sie dem 'KiJuBallett' bei und blieb dort fast 15 Jahre lang. Von Christina Schilling trainiert, lernte sie Disziplin, Ausdauer und Präzision im Tanz. Dann, als Praktikantin am CRD für einige Monate bei Luzi Schilling, den sie später als ihren Mentor betrachtet, entwickelte sie ihre Kreativität und Authentizität durch den Tanz. Als Psycho­motorik­therapeutin ausgebildet, sind Bewegung und Tanz ein zentraler Bestandteil ihres Lebens.


LuziLuzi Schilling (1970) kam von klein auf intensiv in Kontakt mit der afrikanischen Musik- und Tanzkultur durch seine Mutter Christina - professionelle Tänzerin. Mit 17 Jahren war Luzi Tänzer in der 'Africa Dance Cie' (Congo/Paris/Zürich), mit 22 Jahren erfolgten Engagements am Broadway in New York City als Percussionist u.a. an der 'Fareta School of Drum and Dance'. Danach wurde er Tänzer der 'Cie Djinn Djow' (Senegal/CH) und Musiker bei 'Jon Otis & the Boxxx' (USA). Luzi hat an verschiedenen Musikalben und Soundtracks mitgewirkt, darunter 'Nirgendwo in Afrika', welcher 2003 mit einem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet wurde. Seit 2007 ist er Direktor der Tanzschule 'Centre Rythme Danse' in Biel mit über 300 Schüler:innen, rund 15 Lehrer:innen und 3 Tanzcompagnies. Er ist Leiter und Choreograf der 'KiJu Dance Company', einer jungen, renommierten Tanzgruppe mit internationaler Erfahrung und Direktor zweier Tanzfestivals in der Region Biel. Seit 2013 ist Luzi zudem für das Bundesamt für Sport als externer Experte für 'Jugend & Sport' im Bereich Tanz tätig. LuziSchilling.com